Abteilung Kinderturnen

 

Liebe Eltern,

wir vom Turn- und Sportverein 1909 e.V. bemühen uns sehr, ein schlüssiges und genehmigungsfähiges Konzept auf die Beine zu stellen, mit dem wir unseren Bereich „Kinderturnen“ wieder an den Start bringen können. Allerdings gestaltet sich dieses Vorhaben mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ungemein schwer. Und vor diesem Problem steht der TuS nicht alleine. Schaut euch bitte die nachfolgend verlinkten Seiten an und verfolgt auch deren entsprechende Links.

https://www.dsj.de/kinderwelt/artikel/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=5982&cHash=f8f41d24fd000bbe507343d657cdfbf2

https://www.sportjugend-hessen.de/information-und-service/vereinssport-hygiene/

 

Auf jeden Fall bleiben wir am Ball und im Gespräch mit Verbänden und Behörden. Sobald es wieder los geht, werden wir im Gemeinde Mitteilungsblatt und an dieser Stelle darüber informieren.

 

 

 

Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Kindern - und eine Grundlage der Entwicklung der gesamten Persönlichkeit. Bewegung fördert nicht nur die körperliche und motorische Entwicklung. Sie ist auch ein Motor für die Entwicklung geistiger und psychosozialer Fähigkeiten.

Bewegung regt die Bildung neuer Nervenzellen im Gehirn an, fördert Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Konzentration, Körperbewusstsein, Selbstvertrauen, das Miteinander in einer Gruppe - und macht einfach Spaß. Auch bei uns in Waldsolms gibt es ein großes Angebot für´s Kinderturnen. Mit dem Eltern-Kind-Turnen ab einem Alter von ca. 8 Monaten bis hin zum Turnen für Mädchen bis zur 6. Klasse. Auf den Bildern sieht man die Kinder ab 3 Jahre die ohne die Eltern zum Turnen gehen und dabei auch richtig Spaß haben. Auf den Bildern sieht man ein neues Sportgerät die „Hühnerleiter“ die ein sehr beliebtes Turngerät ist.

Hierfür möchten wir uns auch im Namen aller Turngruppen ganz herzlich bei der Sparkasse Wetzlar bedanken die uns diese Hühnerleiter gespendet hat. Das Kinderturnen Spaß macht und sehr beliebt ist, sieht man an den vielen Gruppen die es bei uns gibt. Nähere Informationen und auch Zeiten hierzu gibt es unter www.tus-brandoberndorf.de oder in unseren Schaukästen am Deutschen Haus und der Turnhalle Brandoberndorf. Wir würden uns über Neuanmeldungen nach den Ferien freuen. Die Gruppenleiter des Kinderturnen vom TuS Brandoberndorf.

Die 3 Jährigen mit ihren Medaillen nach dem vollständig absolvierten Turnparcours mit ihren Gruppenleiterinnen Andrea Schönberger und Peggy Beller.

 

 

Bildnachlese zum Kinderfasching

Wir turnen für den Weihnachtsmann

Unter diesem Motto fanden unsere letzten Turnstunden im vergangenen Jahr statt. Für jede absolvierte Station wie Schneemann bauen, Weihnachtspäckchen stapeln, Schneemannpuzzle und Schneemanndosen werfen gab es zum Schluss eine dicke Belohnung. Es wurden Nikoläuse und Rentiere angemalt und Sternschnuppen und Weihnachtsbäume beklebt. Der Nikolaus der uns einen dicken schweren Sack mit Geschenken vor die Tür gestellt hat durfte natürlich nicht fehlen. Wir wünschen allen Eltern und Kindern schöne Ferien, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2016. Eure Gruppenleiter vom Kinderturnen des TuS Brandoberndorf.

Bilder vom Kinderturnen

Alle haben die Fahrerlaubnis erhalten 23.06.2014

Vor der Sommerpause durften unsere Turnkinder ihre Fahrzeuge wie, Bobby Car, Roller, Laufrad, Fahrrad mit in die Turnhalle bringen. Grund dafür war, dass alle einen sicheren Umgang mit ihren Fahrzeugen bekommen. Sei es den anderen nicht umzufahren oder anzuhalten, wenn es eng wird. Einfache Regeln beim Fahren sollten vermittelt und eingehalten werden. Soweit so gut hat auch alles sehr gut funktioniert. Dann konnte in den Parcours gestartet werden. Es ging über einen großen Hügel, über eine Buckelpiste, durch einen Tunnel und anschließend im Slalom zurück. Anschließen mussten die Fahrzeuge auch Ordnungsgemäß auf ihrem Parkplatz abgestellt werden. Zum Schluss gab es dann noch ein Bobby-Car-Rennen und alle Kinder wurden noch mal richtig gefordert und angefeuert und hatten ihren Spaß.

 

Am Schluss der Stunde erhielten alle Kinder ihre Fahrerlaubnis und können so in die wohlverdiente Sommerpause starten.

 

Wir wünschen euch und euren Eltern schöne Ferien. Andrea, Vanessa und Stefanie

 

seagull

TuS 1909 e.V. Brandoberndorf

 

Postfach 1

35647 Waldsolms