Events + News

Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 08. März 2019

um 20:00 Uhr

 

Hierzu lädt der Turn- und Sportverein 1909 e.V. Brandoberndorf

seine Mitglieder in die Gaststätte „Deutsches Haus“

in Brandoberndorf ein.

 

 

Voraussichtliche Tagesordnung:

 

      1.   Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

 

      2.   Totenehrung

 

      3.   Bericht des Vorsitzenden

 

      4.   Berichte der Abteilungen

 

      5.   Bericht des Kassierers

 

      6.   Bericht der Kassenprüfer

 

      7.   Entlastung des Vorstandes

 

      9.   Wahl der Kassenprüfer

 

      10. Anträge

 

      11. Ehrungen

 

      12. Aussprache

 

Anträge müssen dem 1. Vorsitzenden bis spätestens eine Woche vor der Versammlung schriftlich vorliegen.

 

20.01.2019    

Rolf Schran, 1. Vorsitzender

 

 

 

Vorankündigung:

 

 

TuS - Volleyball-Outdoor-Turnier

2019 (mehr hier in Kürze)

 

am Sportgelände in Kröffelbach

 

 

 

Kinderfasching 2019

am Rosenmontag

04. März - ab 14:11h

 

<< Neues Textfeld >>

 

 

 

 

 

                                         ... schön war's !!!

 

Nachlese zur Kirmes 2017

 

Am vergangenen Dienstag, an jenem Tag, als wir den Veranstaltungsplatz unserer Kirmes zurück bauten, erhielt ich aus dem Usinger Raum eine Postkarte mit dem eindeutig vieldeutigen Satz: „Scheee wars!“ Darüber habe ich mich sehr gefreut und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Eigentlich … denn ja, das Wetter war toll, der Besuch durchaus zufriedenstellend und die Stimmung einfach super. An allen Veranstaltungstagen! Aber dass eine Kirmes überhaupt so stattfinden kann, wie sie denn nun mal stattfand, das erfordert schon ein wenig mehr als „nur mal ein paar Tage schön feiern“. Nämlich viele, viele helfende Hände!

 

Natürlich jene, die im Vorfeld die Weichen stellen und die notwendigen Vorbereitungen treffen. Und jene, die beim Auf- und Abbau zupacken. Jene, die sich den im Vorfeld nicht bedachten und so urplötzlich auftretenden Anforderungen stellen und diese ruck zuck lösen und last not least diejenigen, die ihre Theken-, Nachtwachen- und Reinigungsdieste verrichten. All diesen Helfern ein ganz herzliches Dankeschön!

 

Aber eine Kirmes wäre halt auch nicht zu stemmen, ohne die tatkräftige Unterstützung der ortsansässigen Firmen und Handwerksunternehmen. Kabel, Rohre, Schläuche, Latten, Bretter, Santitäranschlüsse und Stromverteilungen, Gabelstabler und, und, und … in jedem Gewerk würde es an allem fehlen. Und auch für diese großartige Hilfsbereitschaft ein herzliches Dankeschön!

 

In diesem Jahr wurde die Brandoberndorfer Kirmes vom Turn- und Sportverein ausgerichtet. Aber aus allen Vereinen heraus hatten wir reichlich Unterstützung. Mit Rat und Tat. Danke auch dafür! Das macht Mut und verspricht der Kirmes eine gute und sichere Zukunftsperspektive. Und das freut mich persönlich ganz besonders.

 

Denn wie bei nahezu allen kulturellen Veranstaltungen in unserer Großgemeinde bilden Brauchtum und Tradition auch für die Kirmes das feste Fundament. Würde die Kirmes sterben, würde vermutlich vieles in der Folge verloren gehen. Vieles, was wir nachfolgenden Generationen nahe bringen sollten.

 

Nach der Kirmes ist vor der Kirmes. Am letzten Septemberwochenende 2018 findet die nächste Kirmes in Brandoberndorf statt. Veranstalter wird dann die Freiwillige Feuerwehr sein. Wir wünschen jetzt schon eine tolle Veranstaltung und versprechen von unserer Seite aus tatkräftige Unterstützung!

 

Allerdings fließt bis dahin noch einiges an Wasser den Solmsbach hinunter und einige interessante und coole Veranstaltungen warten auf unseren Besuch.

 

Ob es nun die anstehenden Vorführungen des Griedelbacher Mundarttheaters sind oder die bevorstehenden Konzerte von Meelstaa oder Darkside Of The Diamond, ich denke nicht, dass wir auf auswärtige, teure Eventagenturen und deren retortengeschöpfte Veranstaltungen angewiesen sind.

 

Wir haben in Waldsolms einen überragenden Fundus an Ideen und ein überaus großes Potential an gerne mitmachenden Menschen. Das haben wir jetzt wieder erlebt. Und dafür DANKE!

 

Rolf Schran

 

 

 

Übungsleiter gesucht!!!

Der TuS 09 Brandoberndorf ist bestrebt, soweit wie möglich, alle Bereiche des Breitensports anzubieten. Für die Gestaltung und Durchführung dieser Angebote sind zertifizierte Übungsleiter unverzichtbar. Deshalb suchen wir ständig Übungsleiter. Zum Beispiel für Junioren- und Seniorengymnastik, Mutter und Kind Turnen, Badminton, Laufen, Walke, Konditionssport, Kraftsport und Schach. Insofern die Betreuung ehrenamtlich durchgeführt wird, ist der Verein gerne bereit, Aus- und Weiterbildung zu fördern und das Ehrenamt in allen Bereichen zu unterstützen. Bitte wenden Sie sich an die Abteilungsleiter oder setzen Sie sich direkt mit dem Vorstand in Verbindung.

seagull

TuS 1909 e.V. Brandoberndorf

 

Postfach 1

35647 Waldsolms