Corona-Updates

Aus Gründen der z.Zt. noch vorherrschenden Corona-Einschränkungen sind die öffentlichen Gebäude der Gemeinde nur eingeschränkt nutzbar. Dies betrifft auch alle TuS-Angebote, die im Innenbereich stattfinden. Daher hat der TuS Hygienemaßnahmen entwickelt und auf die einzelnen Sportbereiche individuell angepasst.

Detaillierte Information dazu geben Trainer, Abteilungs- und Übungsleiter.

Z.Zt. gilt für alle Indoor-Sportangebote des TuS die 3G-Regel. Die Nachweise sind den Verantwortlichen (Trainer, Übungsleiter, Abteilungsleiter) unaufgefordert vorzulegen!

Hier die Lesefassung der Corona-Schutzverordnung mit Stand vom 19. März 2022:

Der TuS in Zeiten von Covid19 I - 02. April 2020

Nun haben uns kleinste autonome Einheiten des Lebens aufgezeigt, wie fragil das Kartenhaus gebaut ist, in dem wir uns über so lange Zeit so überaus sicher fühlten.

Ein klitzekleines Virus also, dass zu keinem eigenen Stoffwechselvorgang fähig ist und für die Fortpflanzung unbedingt eine Wirtszelle benötigt. Ein Virus, dass so winzig ist, dass es sich nur unter ganz besonderen Bedingungen mikroskopisch darstellen lässt, hat innerhalb weniger Wochen das menschengemachte Räderwerk weltweit auf null gestellt. Es bestimmt inzwischen unser gesamtes Tun und Handeln und steuert unser komplettes Leben. Es löst Ängste aus, die unsere Gesundheit und unsere Grundversorgung betreffen und unseren Arbeitsplatz, unser Einkommen und letztlich auch unseren Besitz. Wir machen uns große Sorgen um diejenigen, die vom Ansteckungspotential her betrachtet als am höchsten gefährdet gelten und wir hoffen inständig, dass es doch nicht ganz so schlimm werden wird wie prognostiziert. Aber die Prognosen sind ernüchternd und die Fallbeispiele niederschmetternd.

Von wissenschaftlicher Seite aus wurden bereits in den 80-er Jahren Szenarien beschrieben, die vorhersagten, dass es einzelnen Viren durchaus gelingen kann, den Sprung von einer tierischen in eine menschliche Zelle zu schaffen und sich dort auch gegen das Immunsystem zu etablieren. Der Vorgang, den man jetzt bei Covid19 beobachten konnte, wurde unter Wissenschaftlern also schon mehr oder weniger erwartet. So waren sie nicht vollkommen unvorbereitet und arbeiten nun mit Hochdruck an Lösungen. Allerdings ist aktuell noch immer kein umfassender Schutz in Sicht. Wir sitzen alle im gleichen Boot und keiner kann seriös vorhersagen, wie und wohin wir uns entwickeln. Uns bleibt nur das Vertrauen in die Arbeit der Mediziner und Virologen und deren Empfehlungen Folge zu leisten und deren Vorgaben strikt einzuhalten.

Was wir vor allem nicht tun sollten ist, unsere Zeit damit zu vertun, diesen kruden und abstrusen Verschwörungstheorien nachzuhängen, die momentan durch die Netzwerke geistern. Das ist tumber und verantwortungsloser Unsinn! Die hochwirksamen Kontrollmechanismen in den Hochsicherheitslaboratorien funktionieren gut gegen alle Arten von Willkür und kein Land der Welt will der gesamten Menschheit und damit auch sich selbst die Lebensgrundlage entziehen.

Wir vom TuS haben uns den Empfehlungen der Mediziner nicht verschlossen und bitten unsere Mitglieder um Verständnis, dass wir bereits seit Freitag den 13. März den gesamten Sportbetrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt und ebenso alle Veranstaltungen abgesagt haben, die wir im Rahmen unserer 110- und 111-jährigen Jubiläen noch für 2020 geplant hatten. Genauso haben wir die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung abgesagt, die auf den 13. März terminiert war. Unserem sportlichen und sozialen Auftrag vollkommen bewusst hoffen wir, mit diesen Entscheidungen einen kleinen Beitrag zu leisten, zur Eindämmung der Covid-19 Verbreitung.

Der Volksmund sagt: alles hat seine zwei Seiten! Hoffen wir, dass uns die vorherrschenden Verhältnisse die Augen öffnen. Dass wir aus den Zusammenhängen die richtigen Schlüsse ziehen und zu folgerichtigen Entscheidungen finden. Damit es uns gelingt, das was lebenswichtig ist, neu zu bewerten.

Wir vom TuS hoffen vor allem, dass sich die Lage entgegen der Prognosen bald entspannt. Dass ihr alle gut und ohne Schaden hindurch kommt, gesund bleibt und wir euch in absehbarer Zeit wieder zu eurem Sport begrüßen können.

Bis dahin meidet überflüssige Kontakte und haltet euch an die vorgegebenen Regeln. Dabei versucht aber in Bewegung zu bleiben. Mit Individualsport (Laufen, Walken, Radfahren, Gymnastik etc.) - solange ihr den Sport alleine ausübt und mit niemand in Kontakt tretet, macht ihr nichts verkehrt. Im Gegenteil: Bewegung und frische Luft stärkt das Immunsystem! Das ist so!

Rolf Schran

Die komplette Story können Sie im Archiv nachlesen